Luxus-Schuhspanner Zeder

Luxus-Schuhspanner

Luxus ist schon eine starke Auszeichnung für einen Schuhspannern, aber bei uns absolut gerechfertigt. Unsere Luxus-Schuhspanner kommen einen Leisten schon sehr nahe. Das Holz ist voll ausgeformt und füllt, bis auf das kleine Mittelstück für die Teleskopfeder, den ganzen Schuh aus.

Das Vorderholz ist über eine bewegliche Doppel-Teleskopfeder mit dem Fersenholz verbunden. Zusätzlich ist ein Teil des Vorderholzes aufgespalten und mit einem Federelement verbunden. Durch das federnd gelagerte Holzstück ergibt sich eine maximale Auflagefläche im vorderen Bereichs des Schuhs und damit eine optimale Druckverteilung.

Ein weitere Luxus ist die Fertigung in Einzelgrößen. Nur dadurch wird eine optimale, auf jeder Größe angepasste, Spannung der Schuhe erreicht. Zusätzliche die Größe des Vorderholzes auf jede einzelne Schuhgröße angepasst.

Der Messingknopf ermöglicht ein einfachs Herausziehen der Schuhspanner aus den Schuhen.

Der ganze Schuhspanner ist aus einem Stück Zedernholz gefertigt. Es kommen keine zusammengeklebten Reststücke zum Einsatz, wie sie stellweise noch auf dem Markt zu finden sind. Die Verwendung von Zedernholz (Red-Cedar) macht den Schuhspanner gegenüber Buchenholz etwas leichter und verströmt zusätzlich einen aromatischen Duft.

Auf der Unterseite ist der Schuhspanner mit einer leichten Längswölbung nach innen versehen. Dies schont ein vorhandes Fußbett und es besteht keine Gefahr das es platt gedrückt wird.

Die "Luxus"-Schuhspanner in Doppelgrößen haben wir nicht im Sortiment. Durch die geringere Anzahl an Größen können diese günstiger (größere Stückzahl an Doppelgrößen) hergestellt werden. Eine Teleskop-Feder kann aber nicht über zwei Schuhgrößen hinweg die gleiche Spannung aufbauen. Ein Schuhspanner in der Doppelgröße 42/43 kann bei einem Schuh der Größe 42 nicht die gleiche Spannung wie bei einem Schuh der Größe 43 erreichen. Das Vorderholz ist dann auch für zwei Größe vorgesehen und damit nicht bei zwei Größen gleich gut passend.

Wir bleiben daher bei unseren Luxus-Schuhspannern in Einzelgrößen.

/